Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn und die Breuss-Massage

Eine „andere sanfte manuelle Therapie“
Die Wirbelsäule ist nicht nur als zentrale Stütze des Körpers bekannt, sondern sie schützt auch das Rückenmark, das als Steuerungssystem für die Funktionen der Organe, des Gewebes und jeder Zelle unseres Körpers verantwortlich ist.

Störungen und Schmerzen lassen sich oft auf eine Irritation der vom Rückenmark her ausstrahlenden Nerven zurückführen, und zwar als Folge einer Verschiebung, Fehlstellung oder Blockierung einzelner oder mehrerer Wirbel. Ich als Therapeutin erfühle die Wirbelfehlstellung und korrigiere sie. Ausgehend von der Beurteilung des Beckens, denn nur eine waagerechte Beckenlage ermöglicht eine gerade Wirbelsäule und dies wiederum setzt zwei gleichlange Beine voraus.

Stelle ich eine Beinlängendifferenz fest, beginnt die Therapie erst einmal mit einfachen Übungen, die diesen Längenunterschied ausgleichen sollen.

Sie als Patient bekommen diese Übungen mit nach Hause, denn es ist nötig, die Übungen auch außerhalb meiner Praxis zu machen, damit dauerhafter Erfolg bestehen bleibt.

Nach dieser ersten Korrektur wird die Wirbelsäule abgetastet. Werden auch hier Fehlstellungen der Wirbel festgestellt, wird jeder einzelne Wirbel und das Kreuzbein, durch sanften Druck unter einfachen Bewegungen wieder in die richtige Lage gebracht.

Welche Erkrankungen können mit der Dorn-Methode behandelt werden?

• Bandscheibenleiden
  • Beckenschiefstand
  • degenerative Veränderungen
  • Diskushernie
  • Empfindungsstörungen an Händen und Füßen
  • Fehlstellungen von Wirbel und Gelenke
  • Hexenschuß und Ischias
  • Hörsturz, Sehstörungen, Tinnitus
  • Parästhesien
  • Prolaps
  • Skoliose
  • und mehr

Die Dorn-Therapie wird häufig mit der Breuß-Massage kombiniert.

Sie ist die feinfühlige Ergänzung der Dorn-Methode.

Nach einer Breuß-Massage ist es für den Therapeuten viel leichter Wirbel wieder in die richtige Lage zu bringen. Sie kann und sollte je nach Krankheitsbild als sinnvolle Vorbereitung einer Dorn-Behandlung durchgeführt werden
Abrechnungshinweis:
Dorn-Therapie ist keine verordnungsfähige Leistungsposition und kann deshalb von mir nur als Selbstzahlerleistung abgerechnet werden.

..und ganz wichtig für Sie:

Für akute Fälle rate ich zur Abklärung von (Kontra-)Indikationen wie z.B.

• Wirbelbrüchen
  • Wirbelentzündungen
  • Krebsmetastasen
  • vollständig zerstörte Bandscheiben
  • Bettlägerigkeit des Patienten
  • frische Verletzungen an den zu behandelnden Stellen

durch einen Arzt, der Sie an einen geeigneten Therapeuten überweist.